top of page
Edition des "Bruderklausen-Spiels" von Sarnen (1601)

Edition

Das Sarner Bruderklausen-Spiel wurde 1601 vom Sarner Pfarrer Johann Zurflüe geschrieben. Er selber leitete die Aufführung des Spiels, die auf dem Sarner Marktplatz am 16. und 17. September 1601 stattfand. Das Manuskript ist ein Autograph und umfasst 11.370 Verse. Es wird im Obwaldner Staatsarchiv aufbewahrt, wurde jedoch nie ediert, weshalb es weder einem breiten Publikum noch der Forschung bekannt ist.

Das Editionsprojekt wird von Elke Huwiler, Universität Amsterdam, und Heidy Greco-Kaufmann, Universität Bern, durchgeführt. Geplant ist, die Edition im Rahmen des Gedenkjahres zum 600. Geburtstag Niklaus von Flües im Jahr 2017 zu publizieren.

Niklaus von Flüe

Niklaus von Flüe wurde 1417 im Kanton Obwalden (CH) geboren und ist dort 1487 gestorben. Die katholische Kirche erklärte ihn 1947 für heilig. Er wird allgemein als der Schutzpatron der Schweizer Bevölkerung gesehen. Sein Eingreifen als Ratgeber während einer Krise der Schweizer Orte im 15. Jahrhundert wird als entscheidend gewertet für die Verhinderung des Auseinanderbrechens des Bundes. Das Leben und die Legende von Niklaus von Flüe haben daher sowohl eine religiöse als auch eine politische Dimension.

Please reload

bottom of page